Ein Start in ein neues Leben, fern von zu Hause.

Mein Name ist Suleiman Mohammedtahir, ich bin 25 Jahre alt und dies ist meine Geschichte: Nach meiner Flucht aus Eritrea bin ich 2015 mit einem Freund mit dem Flüchtlingsboot in Italien gestrandet. Wir wurden mit dem Bus nach Mailand gebracht, wo wir ziellos in den Zug gestiegen sind und in Zürich landeten. Passanten auf der Strasse rieten uns, nach Basel ins Asylzentrum für Neuankömmlinge zu reisen. Nachdem wir unsere Namen in Basel angegeben hatten, erhielten wir ein Billet, einen Zugplan und etwas Geld, womit wir wieder zurück nach Zürich ins Asylheim Altstetten geschickt wurden. Nach einem Interview und einem zweiwöchigen Aufenthalt in Altstetten wurden wir nach Buchs AG versetzt. Nach weiteren Aufenthalten in Aarau und Frick wurde ich 2017 endlich offiziell als Flüchtling anerkannt. Nach fast 2 Jahren ohne Beschäftigung und Arbeit wurden mir in Aarau die verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten in der Schweiz vorgestellt. Ich lernte 5 Monate lang intensiv die deutsche Sprache. Nach erfolgreichem Praktikum bei Trinamo AG in Aarau, durfte ich mich bei einer anderen Unternehmung für eine Integrationsvorlehre bewerben. Bei der Leutwyler Elektro AG durfte ich im April 2019 die Integrationslehre mit anschliessendem Praktikum beginnen. Im August 2020 startete ich dann die Lehre zum Montage-Elektriker. Es gefällt mir sehr und im ersten überbetrieblichen Kurs durfte ich ein Glanzresultat entgegennehmen. Das lange Warten hat sich für mich gelohnt!

suleiman