Ein Einsatz im Projekt Frauen für Frauen in Mudiro.

Zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten: ein grosses Schweizer Kantonsspital, ausgestattet mit den neuesten Technologien, und das Kavango-Gebiet im Norden Namibias, wo die Ärmsten der Armen wohnen. Ein Ort, wo Frauen keinen Zugang zu elementaren gynäkologischen Untersuchungen und Beratungen haben. Dort setzt das Hilfs- und Ausbildungsprojekt Mudiro an. Seit 2019 darf ich, Dr. med. Franziska Maurer, als Gynäkologin bei Mudiro im Einsatz sein. Wir wollen mit der Ausbildung von Ärzten und Gesundheitspersonal vor Ort Gynäkologie und Geburtshilfe verbessern und Hilfe zur Selbsthilfe geben. Weitere Infos zum Ausbildungsprojekt finden Sie unter: www.mudiro.com

 

Nächstes Projekt: Mobile Clinic

Damit die primär medizinische Versorgung an über 200’000 Menschen, die heute keine Gesundheitsversorung haben, angeboten werden kann, hat Mudiro ein Projekt einer Mobile Clinic entwickelt. Es ist eine 4×4 Klinik auf einem hoch geländegängigen Lastwagen. Das Projekt befindet sich in der Finanzierungsphase und es ist geplant, die Mobile Clinic Ende 2022 einsatzbereit zu haben.

Leutwyler Elektro AG hat sich an der Finanzierung der Board-Elektrik beteiligt, was uns ausserordentlich freut. Unseren Finanzierungspartnern danken wir von Herzen für ihre Grosszügigkeit.

Spendenkonto: Projekt Mudiro, CH67 8081 1000 0051 5197 0 (Vermerk: Mobile Clinic)

Menü